Ist ein Leben ohne Auto möglich?

Für viele Menschen ist das Auto schon längst zu einem wichtigen Gefährt geworden. Täglich fahren zahlreiche Autos über die Straßen und Autobahnen, um schnell an ihr Ziel zu gelangen. Das […]

Für viele Menschen ist das Auto schon längst zu einem wichtigen Gefährt geworden. Täglich fahren zahlreiche Autos über die Straßen und Autobahnen, um schnell an ihr Ziel zu gelangen. Das Auto wird immer wichtiger, denn es ist bequem, schnell und praktisch. Wie wäre das Leben ohne Autos? Würde es sich dramatisch verändern? Wenn man auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen könnte, dann würde das Leben für manche wohl kaum eine Veränderung erfahren. Für andere könnte es plötzlich sehr schwierig werden, ihr gewohntes Leben weiterzuführen, denn es kann sein, dass manche Wege ohne Auto plötzlich nicht mehr zurückgelegt werden können. Hier stellt sich die Frage nach dem Stellenwert des Autos im Leben. Je wichtiger das Auto ist und je mehr es genutzt wird, desto schwieriger wäre die Umstellung auf ein Leben ohne Auto. Möglich ist das garantiert, denn früher gab es auch keine oder nur wenige Autos. Heute sind viele schon an Autos und vor allem an ihr eigenes Auto gewöhnt und da es gar nicht notwendig ist über eine Leben ohne Auto nachzudenken, soll das auch gar nicht zu einem Problem werden.

Elektroautos auf dem Vormarsch
Autos sind bequem und man kommt schnell von A nach B. Doch sie schaden auch der Umwelt, mit den ausgestoßenen Abgasen. Da ist es nur gut, dass die Elektroautos auf dem Vormarsch sind. Es wird daran gearbeitet, die Belastung durch Abgase mit der Hilfe von umweltfreundlichen Autos zu reduzieren. Vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Elektroautos zum Marktführer werden. Dennoch ist die Zukunft von Elektroautos noch ungewiss. Sie sind gut zur Umwelt, aber belasten die Geldbörse. Vielleicht dauert es nicht mehr lange und wir sind alle mit Elektroautos unterwegs. Die Technik steckt noch in der Entwicklung und es wird daran gearbeitet, das Elektroauto immer weiter zu verbessern und damit attraktiver zu machen. Für die Umwelt wäre das besonders positiv und ein wertvoller Beitrag könnte geleistet werden, um den Klimawandel nicht noch weiter voran zu treiben.