Runflat Reifen, der Pannenhelfer Nummer Eins!

Was hasst der Autofahrer am meisten? Eine Panne! Genau das dachten auch namhafte Reifenentwickler und entwickelten einen Reifen mit Notlaufeigenschaften. Der beschädigte Reifen konnte damit weitergefahren werden und ein gefährlicher […]

Was hasst der Autofahrer am meisten? Eine Panne! Genau das dachten auch namhafte Reifenentwickler und entwickelten einen Reifen mit Notlaufeigenschaften. Der beschädigte Reifen konnte damit weitergefahren werden und ein gefährlicher oder lästiger, sofortiger Wechsel des Reifens entfiel. Die Notlaufeigenschaft erlaubte Weiterfahrten von bis zu einigen Hundert Kilometern, bei reduzierter Geschwindigkeit. (80 km/h)

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Runflat Reifen aktuell

Die Runflat-Variante hat sich mittlerweile etabliert. Die Entwicklungen der letzten Jahre bescheren uns heute einen modernen Reifen, dessen anfängliche Nachteile gegenüber einem konventionellen Reifen, fast gegen Null laufen. Abgesehen vom Preis. Sicherheit und Komfort haben nun einmal ihren Preis und der ist bei der Runflat-Ausführung ca. 30 % höher als normal. Des Weiteren benötigt die Runflat-Variante eine spezielle Felgenform, die das Abspringen des Reifens bei Druckverlust verhindern soll. Ein weiterer kostenintensiver Aspekt ist die Forderung des Gesetzgebers, ein mit Runflat ausgerüstetes Fahrzeug, zwingend mit einem Reifendruckkontrollsystem auszurüsten. Diese Forderung unterstreicht die Qualität eines solchen Sicherheitsreifens, dessen Druckverlust für den Fahrer fast unbemerkt bleibt. Somit ist das Kontrollsystem eine sicherheitsrelevante Komponente, die dem Schutz des Fahrers dient. Fahrzeuge ohne serienmäßige Reifenluftkontrollanzeige können problemlos aufgerüstet werden. Zubehörhändler bieten entsprechende Systeme direkt oder ganz bequem online an. Der so rechtzeitig gewarnte Fahrer kann nun seine Fahrt mit angepasster Geschwindigkeit fortsetzen und in der Werkstatt seiner Wahl, den Reifenschaden beheben.

Runflat Technik einfach erklärt

Es gibt zwei Varianten der Sicherheitstechnik. Die eine rüstet das Felgenbett mit einem Abrollring aus, der sicherstellt, dass der drucklose Reifen keinen großen Walkbewegungen ausgesetzt und im Flankenbereich zerstört wird. Der Reifen rollt auf dem Felgenhilfsring weiter. Die zweite Variante legt den Fokus auf die Verstärkung der Flankenbereiche des Reifens. Der havarierte Reifen wird durch die versteiften Flanken in Form gehalten. Es setzt kein Reifen zerstörendes Walken der Flanken ein und eine speziell geformte Felge, mit erhöhtem Felgenhorn, verhindert das Abspringen des defekten Reifens. Beide Varianten erlauben eine sichere Weiterfahrt.

Vorteile der Runflat-Varianten

Run-Flat-Reifen sichern den fortlaufenden Betrieb eines Fahrzeuges, trotz eines Reifenschadens. Ein Umstand, den sich die Sicherheitsbranche gerne zunutze macht. Gepanzerte Fahrzeuge sind in der Regel immer mit Run-Flat-Reifen ausgerüstet. Der Umstand, dass ein beschädigtes Fahrzeug, zwar mit verminderter Geschwindigkeit aber ausreichenden Fahreigenschaften, weitergefahren werden kann, ist ein deutlicher Sicherheitsaspekt. Reifenwechsel oder Pannenstopps in gefährdeten Fahrbahnbereichen entfallen und somit auch das hohe Risiko von Unfällen. Auch der Komfort kommt bei der Betrachtung nicht zu kurz, unschöne Situationen, wie ein Reifenwechsel im Regen oder bei Nacht, ist mit der Runflat-Reifentechnik Vergangenheit.

Fazit

Der Runflat Reifen ist ein idealer Sicherheitsreifen, der im Pannenfall für ausreichende Verkehrssicherheit sorgt und dem Fahrer unangenehme Situationen erspart. Die Mehrkosten für die Runflat-Technik werden durch die erhöhte Verkehrssicherheit relativiert.