Die Benzinpreisentwicklung der letzten 20 Jahre

Als Autofahrer muss man die Benzinpreise immer im Blick behalten. Durchaus steigen und fallen die Preise immer geringwertig, doch gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan. Von den […]

Als Autofahrer muss man die Benzinpreise immer im Blick behalten. Durchaus steigen und fallen die Preise immer geringwertig, doch gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan. Von den Anfang des Benzingebrauchs im Jahre 1950 bis zum Jahre 1990 sind die Preise nur leicht gestiegen. Das lag damit zusammen, dass diese nur marginal erhöht wurden. Somit war der Benzinpreis von 1990 etwa zweimal so hoch wie von 1950. Der Dieselpreis war dagegen dreimal so hoch. Der Großteil der Preissteigerung lässt sich auf die letzten 23 Jahre zurückführen.

Das Krisenjahr 2009

Natürlich stören einen die hohen Kosten, wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist. Die Preispolitik der Konzerne hat sich stark auf die Kosten für das Benzin ausgewirkt. Die Kosten erhöhen sich nicht mehr nur alle 10 Jahre, sondern Jahr für Jahr sind sie weiter gestiegen. In der Regel brauchte die Verdopplung des Spritpreises etwa 25 Jahre. Aktuell dauert es nur etwa acht Jahre bis der Preis weiter steigt. In Zukunft wird sich dieser Abstand sogar noch weiter verringern. Besonders das Krisenjahr 2009 hat den Benzinpreis nicht gut getan. In den letzten drei Jahren ist der Dieselpreis deswegen um 37 Prozent angestiegen. Auch der Preis für Superbenzin sieht nicht anders aus. Von 2009 bis heute wurden dessen Kosten um 30 Prozent erhöht. Sieht man die Spritpreise im Gesamtpaket, ergibt dies eine Steigerung von mehr als 8,2 Prozent pro Jahr.

Die Zukunft der Benzinpreise

Doch nicht nur die Autofahrer prangern die Mineralölkonzerne an, sondern auch zahlreiche Automobilverbände und der Verbraucherschutz geht gegen die Preispolitik der Unternehmen vor. In Deutschland steigt die durchschnittliche Inflationsrate um 1,4 Prozent im Jahr. Dagegen steigt der Benzinpreis sechsmal schneller an, als die Inflation im Land. Somit sieht man, dass dies nicht einfach nur erhöhte Kosten sind, sondern das es sich und wahre Preistreiber handelt. In den nächsten Jahren kann man sicherlich nicht mit einem konstanten Preis rechen, sondern er wird noch weiter ansteigen.

Schön gemachtes Video über Benzinpreiszusammenstellung