Volkswagen

Kaum ein deutscher Autohersteller ist bekannter und beliebter, wie der Volkswagen mit seinen vielen Modellen, die immer wieder in den letzten Jahrzehnten bis heute auf der Bildfläche erscheinen. In den 30er Jahren wurden die ersten Schritte für ein Auto für Jedermann erfolgreich mit Ferdinand Porsche gemacht. Leider wurden die VW- Werke im 2. Weltkrieg zu Rüstungszwecken beschlagnahmt.

Mit dem Käfer fing es an
Erst mit dem Auftrag der Amerikaner für einen Volkswagen, daher der Name, wurden die Pläne für den legendären Käfer ganz umgesetzt. Dieser kleine Wagen wurde zum Exportschlager aus Wolfsburg, erst in die USA, später in die ganze Welt. Sein kleiner Bruder ist heute der Beatles.

Immer noch ein Kultfahrzeug
In den 50er Jahren expandierten die VW- Werke dank eines zweiten Modelles, dem Bulli. Ursprünglich wurde der Transporter gebaut, um einen kleine und günstige Transportmöglichkeit zu bieten für Personen und für Waren. Auch die Polizei nahm den Bulli in den Dienst auf. Später wurde der Bulli ein beliebter Camper und ist heute noch das Kultbüschen auf den Straßen.

Das Volk wird sportlich und bleibt bodenständig
Mit dem Karman Ghia Coupé wurde es in den 60er Jahren sportlich. Mit dem Zweisitzer, der zwar etwas eleganter war, trafen die Entwickler das Volk trotzdem ins Herz. In den 70er trat ein neues Modell seinen Siegeszug an: der Golf. Der Wagen wird ab 1974 serienmäßig gebaut und ist der Liebling der jungen Generation. Dank der Generation Golf überstehen die VW- Werke die Wirtschaftskrise. Auch die Sportfans müssen nicht lange auf die Cabrio Version des Golfs warten. Mit dem ersten Überrollbügel werden schon erste Sicherheitsfakten in die Autoproduktion mit eingebaut.

Die Mittelklasse für Paare und Familien wird erweitert
Um den Bürgern in der Mittelschicht ein erschwingliches Auto zu bieten kam 1975 der Polo 1 auf den Markt. Mit Sicherheit ein gutes Gegenwerk zu dem damalig baugleichen Audi 50. Mit dem wachsenden Umweltbewusstsein der Gesellschaft kam in den 80er Jahren der Lupo auf die Straßen. Auf 100 Kilometern hatte er als erstes Auto einen Verbrauch von nur 3 Litern Dieselkraftstoff.
Im Verlauf der 90er Jahre entwickelte sich vor allem der familienfreundliche Passat.

Auf in die Zukunft
Jetzt am Anfang des zweiten Jahrtausends startet VW mit der neuen Generation UP!. Das neue Modell soll sowohl dem Geldbeutel, der Umwelt und jedem menschlichen Bedürfnis gerecht werden soll. So ist es wohl ab zu sehen, dass es auch in den zukünftigen Jahren stets neue Volkswagen auf deutschen und internationalen Straßen zu sehen geben wird, die darauf warten in den Kultstatus erhoben zu werden.