Winterreifen Test: Marken Winterreifen vs. Billig-Reifen

Der ADAC hat auch dieses Jahr wieder zahlreiche Reifen getestet. Mit dabei waren Winterreifen von namhaften Herstellern, Ganzjahresreifen und Reifen vom Discounter. Die Meinung des ADAC ist deutlich: Nur Winterreifen […]

reifenDer ADAC hat auch dieses Jahr wieder zahlreiche Reifen getestet. Mit dabei waren Winterreifen von namhaften Herstellern, Ganzjahresreifen und Reifen vom Discounter. Die Meinung des ADAC ist deutlich: Nur Winterreifen von Herstellern, die für Qualität garantieren erfüllen die Vorraussetzung wie es in der Straßenverkehrsordnung angegeben ist „bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen“. Billig-Reifen schnitten im Test durchweg schlecht ab. In dem folgenden Artikel stellen wir die Testergebnisse vor.

Dieses Jahr hat der Allgemeine Deutsche Automobil Club 32 Reifen, die laut Hersteller den Anforderungen an den Winter entsprechen. Unter den 32 Reifen waren insgesamt 5 Ganzjahresreifen und 13 Discountermodelle. Aber auch das Ergebnis unter den Qualitätsreifen viel nüchtern aus: Nur 4 der Qualitätsreifen erhielten das ADAC-Siegel „besonders empfehlenswert“. Kein einziger Reifen und den Ganzjahres- und Discountermodellen erhielt dieses Siegel. Der ADAC gab ebenso bekannt, das mehr als die Hälfte der No-Names ihr Geld nicht wert sind. Wenn Sie sich nach Qualitativ hochwertigen Winterreifen umsehen wollen, sollten Sie bei tirendo vorbeischauen.

Ausschließlich Winterreifen taugen für den Winter Laut ADAC sind nur Reifen für den Winter geeignet, die mit der Kennzeichnung S&M gekennzeichnet sind. Ganzjahresreifen sind definitiv nichts für den Winter um sicher auf den Straßen unterwegs zu sein.

Der ADAC hat Reifen mit den Maßen 185/60 R14 und mit den Abmaßen 195/65 R15 getestet. Die Auszeichnung „besonders empfehlenswert“ erhielten der Blizzak LM20 von Bridgestone, der neue Alpin A3 von Michelin, der WinterContact TS 800 von AudiContinental und der Pirrelli Snowcontrol.

Der Faule Kompromiss mit den Ganzjahresreifen Bei den Ganzjahresreifen hat sich herausgestellt, das es technisch nicht möglich ist, Reifen zu konstruieren die im Sommer und im Winter dieselben Leistungen bringen und bei beiden Jahreszeiten zu den Spitzenreitern zählt. Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, sieht man im Winter unterdurchschnittliche Winterreifen und im Sommer Reifen, die mit nur sehr schwachen Leistungen aufwarten können.

Die meisten Probleme im dem 18-Kriterien-Test des ADAC traten bei Nässe auf. Ab dem Mittelfeld der getesteten Reifen wurde die Leistung bei Nässe wesentlich schlechter als zu dem vorderen Feld. Bei der Bremsleistung waren die Ergebnisse ähnlich. Die besten Reifen durchschnittlich etwa 35 Meter bis zum Stillstand, die schlechteren Reifen rollten direkt nochmal 15 Meter weiter.