Autofinanzierung – verschiedene Optionen prüfen

Egal ob man ein neues oder ein gebrauchtes Auto kaufen möchte, vielen Menschen fehlt das nötige Kleingeld, um den Kaufpreis in bar bezahlen zu können. Bei den ständig steigenden Kosten […]

Egal ob man ein neues oder ein gebrauchtes Auto kaufen möchte, vielen Menschen fehlt das nötige Kleingeld, um den Kaufpreis in bar bezahlen zu können. Bei den ständig steigenden Kosten für Miete, Lebensmittel und Treibstoff sind die finanziellen Reserven limitiert. Jeder, der Geld braucht, profitiert derzeit von besonders niedrigen Kreditzinsen. Es ist heute so günstig wie selten zuvor, sich Geld auszuborgen. Wer ein Fahrzeug über Kredit oder Leasing finanzieren möchte, sollte ausführliche Informationen zur Autofinanzierung einholen.

Leasing – Vor- und Nachteile

Leasing wird meist für Neu- oder Jungwagen angeboten. In den meisten Leasingverträgen ist ein Eigenerlag in der Höhe von bis zu 30 (oder manchmal sogar 50) Prozent des Anschaffungswerts vorgesehen. Je höher die Eigenleistung ausfällt, umso weniger muss man monatlich für das Fahrzeug bezahlen. Die Monatsraten kann man mit einer Miete vergleichen. Nach Ablauf des Leasingvertrags stehen dem Kunden folgende Optionen offen:

  • Man verlängert die Leasingvertrag für eine bestimmte Zeit
  • Man gibt das Auto zurück und least ein neues Fahrzeug
  • Man kauft das KFZ zum kalkulierten Restwert

Wer ein Fahrzeug least, verpflichtet sich bestimmte Auflagen einzuhalten. Dazu gehört zum Beispiel, die vereinbarte maximale Kilometerleistung nicht zu überschreiten. Der Restwert des Autos kalkuliert sich nicht nur aufgrund des Baujahrs, auch der Kilometerstand wird in die Berechnung inkludiert. Außerdem verpflichtet man sich bei der Unterzeichnung des Leasingvertrags meistens dazu, das Fahrzeug Vollkasko zu versichern. Beim Leasing ist man in den Papieren nicht als Eigentümer des Fahrzeugs eingetragen. Unternehmer entscheiden sich aufgrund steuerlicher Vorteile gerne für die Leasingvariante.

Privat- und Autokredit

LupeMöchte man lieber als Besitzer aufscheinen, ist ein Privatkredit eine Alternative zum Leasing. Dabei leiht man von einem Geldinstitut eine bestimmte Summe aus und kann dem Käufer gegenüber wie ein Barzahler agieren. Dadurch kann man sich bei geschicktem Verhandeln Rabatte sichern. Allerdings sollte man die zahlreichen Finanzierungsangebote eingehend prüfen, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Am besten stellt man immer den effektiven Jahreszinssatz gegenüber. Dieser enthält nicht nur die monatlichen Belastungen durch Rückzahlung und Zinsen, sondern auch allfällige Bearbeitungsgebühren, Kosten für die Kontoführung und Spesen. Kreditrechner im Internet dienen als wichtige Entscheidungshilfe. Dabei gibt man einfach die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck ein und erhält eine Reihe von günstigen Angeboten. Natürlich reduziert sich die monatliche Belastung, wenn man eine längere Laufzeit wählt. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Laufzeit nicht die mögliche Nutzungszeit des Fahrzeugs überschreitet. Sonst zahlt man selbst dann noch für ein Auto, wenn dieses schon längst am Schrottplatz gelandet ist. Bei der Suche nach einer passenden Finanzierung sollte man auch die Angebote der Direktbanken prüfen. Diese Unternehmen erhalten kein Filialnetz, sondern wickeln alle Transaktionen über das Internet ab. Für Kunden, die genau wissen, welchen Kredit sie möchten und wenig Beratung benötigen, sind die günstigen Kredite bei Direktbanken eine gute Möglichkeit um Geld zu sparen. Bei speziellen Autokrediten dienen die Wagenpapiere der Bank als Sicherheit.