Xenon-Scheinwerfer

Xenonlampen gibt es erst seit 1991 und wurden in die Modelle BMW E32 und Audi V8 eingebaut. Bis 2001 wurde das Xenon Licht nur als Abblendlicht genutzt. Die größte Entwicklung in diesem Bereich waren die Scheinwerfer, die nur eine Xenonlampe für Abblend- und Fernlicht brauchten. Dies wurde durch eine Klappe im Scheinwerfer ermöglicht. Es gibt auch Xenonscheinwerfer mit integriertem Kurven Licht. Dies sorgt dafür, dass die Kurve während der Fahrt perfekt ausgeleuchtet wird. Dies wird mit einer beweglichen Linse erreicht.

Wie funktioniert eine Xenonlampe?
Eine Xenonlampe funktioniert durch zwei Wolframelektroden, die in einem Gemisch aus Xenon Gas, Metallsalzen und bei älteren Modellen auch Quecksilber bestehen. Dieses Gemisch wird unter einem Druck von 20 bar in einem Glaskolben aus Quarzglas gepresst. Die Metallsalze in dieser Mischung sind wichtig, da sie die Temperatur des Xenongases senken und so das Licht die Tageslichtfarbe annimmt. Wenn die Metallsalze nicht vorhanden wären, dann wäre das Licht blau. Auch ist ein Hochspannungsimpuls für die Zündung des Lichtes notwendig. Dieser Impuls springt von der einen zur anderen Elektrode und vermindert damit den Wiederstand, der sich dem Strom entgegenstellt. Dadurch kann dann ganz normaler Strom zwischen den Elektroden fließen und das Gas im inneren der Lampe erwärmen.

Welche Vor- und Nachteile hat eine Umrüstung?
Um die Hochspannung für die Zündung herzustellen muss ein Elektronisches Vorschaltgerät eingebaut werden. Auch die Scheinwerfer müssen ausgetauscht werden, da nur in Xenon Scheinwerfer Xenonlampen eingebaut werden dürfen. Die Wartung kann dann auch nicht mehr zu Hause erledigt werden, da dies nur eine Fachkraft darf. Dadurch, dass diese Scheinwerfer mehr Licht erzeugen müssen sie immer richtig eingestellt sein, da sie sonst den Gegenverkehr erheblich blenden können.

Die Xenonlampe hat auch Vorteile. So bringt die größere Lichtausbeute keinen höheren Strombedarf mit sich, sondern mit nur 35 Watt ist er viel geringer als der von gewöhnlichen Halogenlampen. Das bessere Licht sorgt auch dafür, dass weniger Unfälle gebaut werden, da die Straße besser ausgeleuchtet ist. Die Höhere Lebensdauer und der geringere Co2 Ausstoß schonen zudem auch noch die Umwelt.