ASR

Die Antischlupfregelung (kurz ASR) ist ein in Automobilen verwendetes System, welches verhindert, dass die Reifen beim Beschleunigen durchdrehen. Dies ermöglicht ein sanftes Anfahren auf rutschigen Untergründen und verbessert die Fahrstabilität beim Beschleunigungsvorgang.

ASR im Alltag?
Am Besten lässt sich die Funktion anhand eines praktischen Beispiels verdeutlichen:
Wer im Winter schon einmal auf glatter Fahrbahn anfahren musste weiß, dass die Reifen schnell dazu neigen durchzudrehen. Technisch betrachtet passiert dabei folgendes:
Der Motor überträgt ein Drehmoment an die Reifen. Über die Reifen wird dieses Drehmoment weitergegeben. Ist die Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn groß genug, wird das Fahrzeug beschleunigt. In unsrem Fall ist die Haftreibung allerdings recht gering, was dazu führen würde, dass ohne eine ASR ein oder mehrere Reifen durchdrehen.

Funktionsprinzip
Und genau dort kommt die Antischlupfregelung zur Anwendung. Laienhaft ausgedrückt ist der Schlupf das Maß des Durchdrehens der Reifen. Über Sensoren wird der Schlupf an den Antriebsrädern gemessen. Erfasst einer der Sensoren nun einen übermäßigen Schlupf, greift die ASR blitzschnell ein. Der Eingriff kann entweder durch die Motorsteuerung, durch das Bremssystem oder eine Kombination aus beiden Systemen geschehen. Das Prinzip ist dasselbe.

Das vom Motor übertragene Drehmoment wird so weit verringert, bis wieder genügend Haftreibung zwischen Reifen und Fahrhahnbelag vorhanden ist. Beim Eingriff durch die Motorsteuerung wird dabei das Drehmoment direkt am Motor reduziert, bei einem Eingriff durch das Bremssystem wird dementsprechend direkt das betroffene Rad gebremst. Letzteres System wird überwiegend im niedrigen Geschwindigkeitsbereich verwendet, um die Bremsen nicht unnötig zu belasten. Ein Eingriff durch die Motorsteuerung kann in jedem Geschwindigkeitsbereich erfolgen.

Auf spiegelglatter Fahrbahn kann die Verringerung des Drehmoments sogar soweit führen, dass kein Drehmoment mehr an die Reifen weitergegeben wird und das Fahrzeug stehen bleibt. In den meisten Fahrzeugen ist das System daher separat abschaltbar. Da die Antischlupfregelung beim Beschleunigungsvorgang auch zur Fahrstabilität beiträgt, ist es auch möglich, dass die ASR und das elektronischen Stabilitätsprogramm (kurz ESP) über einen gemeinsamen Schalter betätigt werden.