Citroën

Citroën ist eine der beiden bekanntesten Automarken in Frankreich. Neben Peugeot ist Citroën ein erfolgreicher Automobilhersteller mit einer langen Geschichte.

Citroën wurde von André Citroën um 1900 gegründet, zuerst wurden Maschinenteile und Ausrüstung für den Ersten Weltkrieg gefertigt. Damit sammelte Citroën die Erfahrung, die sie 1919 benötigten, um den ersten Serien PKW zu produzieren. Mit dem Citroën Typ A gelang ihnen der Durchbruch auf dem französischen Automarkt. Der gute Absatz des ersten PKW´s von Citroën war auch zu einem Großteil der neuen Möglichkeit zur Finanzierung zu verdanken. Es gab 1921 zum ersten Mal die Möglichkeit ein Auto zu leasen oder zu leihen. Diese Variante der Finanzierung ermöglichte es auch weniger gut betuchten Familien sich ein Automobil anzuschaffen.

Citroën übernahm schon früh soziale Verantwortung.
Bei Citroën war man sich sehr früh darüber einig, dass man für seine Mitarbeiter und Kunden auch eine gewisse Verantwortung übernehmen muss. Deshalb führte Citroën schon im Jahre 1921 über 160000 Verkehrsschilder und Wegweiser in Frankreich ein. Weiterhin bauten sie 1928 eine Berufsfachschule zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Nicht zu vergessen, Citroën war das erste Unternehmen in Europa das ein 13. Monatsgehalt zahlte.

Die Nachkriegszeit.
Nach dem Zweiten Weltkrieg erholte sich Citroën sehr schnell, es dauerte nicht lange und Citroën brachte das bekannteste Auto aus seiner Baureihe heraus. „Die Ente“ war geboren. Danach folgten noch der „DS“ und der „Traction Avant“.

Citroën und Peugeot.
1975 wurde Citroën von Peugeot übernommen. Diese Fusion hält bis heute und ging als PSA-Ära in die Firmengeschichte ein. Seither arbeiten beide Autohersteller eng zusammen und entwickeln alle Modell in einer Kooperation. In dieser Gemeinschaft entstanden Autos, wie die komplette C-Reihe, der Xsara Picasso, der XM oder der Berlingo. Das ist aber nur eine kleine Auswahl der Automobilreihe von Citroën.

Citroën heute.
Citroën ist heute noch ein sehr angesehener Automobilhersteller in Europa. In Frankreich erreichen sie einen Marktanteil von ca. 13% und in Deutschland liegt ihr Anteil bei etwa 2,5%. Damit ist Citroën sehr gut aufgestellt und mit einer Modellpalette von Kleinstwagen über Pkw´s der Mittelklasse Schicht bis hin zum Transporter dürfte es kein Problem sein der Konkurrenz stand zu halten.