Renault

Die französische Marke Renault gehört seit der Allianz mit Nissan im Jahre 1999 zu den größten Autoherstellern weltweit. Insgesamt arbeiten für die Marke knapp 122.000 Mitarbeiter weltweit, so dass die Marke in fast jedem Land Autos verkaufen kann. Die Verkaufszahlen sind ebenfalls riesig mit einer verkauften Stückzahl von 2,625 Millionen Autos im Jahre 2010. Außerdem besitzt die Marke den größten ausländischen Marktanteil von verkauften Autos in Deutschland, nämlich mit 5.9 Prozent.

Die Anfangsjahre des Unternehmens
Die Marke Renault wurde offiziell im Jahre 1899 gegründet von den Gebrüdern Renault. Jedoch ist inoffiziell der Weihnachtsabend im Jahr 1898 das Gründungsjahr gewesen als Louis Renault mit seinem eigens erbauten hölzernen Fahrzeug durch die Straßen fuhr und direkt 12 Aufträge zum Nachbauen erhalten hat. Dieser führte das Unternehmen auch bis zu seinem Tod im Jahr 1944 und diente nebenbei noch als Techniker in seiner eigenen Firma. Louis Renault galt nämlich als Genie in der Technikerbranche und erfand zum Beispiel die Kardanwelle, den Turbokompressor oder die einschraubbare Zündkerze. Mit Louis an der Führung wuchs das Unternehmen rasant und beschäftigte im Jahr 1900 schon 100 Mitarbeiter. Jedoch wurde Renault erst zum großen Industrieunternehmen als ein Taxiunternehmen über 250 Taxis im Jahr 1906 bei Renault bestellten.

Der Hauptsitz von Renault
Erst im Jahre 1930 wurde der Hauptsitz von Renault offiziell eingeweiht, nämlich die Produktionsstätte auf der Insel Seguin mit ihren 70.000 m². Diese Produktionsstätte für Automobile galt zu der Zeit als modernstes und größtes Automobilwerk in Europa. Außerdem ist das Werk noch bis heute das Stammwerk mit den meisten Mitarbeitern für Renault. Jedoch zählt es nicht mehr als modernste und größte Produktionsstätte für Automobile.

Renaults Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit
Die Marke versucht mit speziellen Umweltprogrammen und einem gerechten Umgang mit den Mitarbeitern als besonders Nachhaltige Marke zu wirken. Zum einem gehören die Modelle zu den sparsamsten weltweit und die Produktion als sehr umweltfreundlich. Dazu kommt noch das Renault seine Mitarbeiter sowohl beruflich weiterentwickelt und gut bezahlt.