Vollkaskoversicherung

In Deutschland ist die KFZ Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit eine Teil- bzw. Vollkaskoversicherung abzuschließen. Beide Zusatzversicherungen bieten eine Kostenübernahme, wenn Schaden am eigenen Wagen entstanden ist.
Eine Vollkasko ist eine freiwillige Versicherung. Sie kann dabei für jedes Kraftfahrzeug, also auch für Motorräder und LKWs abgeschlossen werden. Diese Versicherung wird häufig dann genutzt, wenn es sich um ein teures oder Neues Fahrzeug handelt.

Vollkasko bietet mehr Leistungen als Teilkasko:
Im Gegensatz zu einer Teilkaskoversicherung ersetzt die Vollkasko auch Schäden am Wagen, wenn diese selbst verursacht wurden. Es werden also auch Kollisionsschäden durch eigenes Verschulden übernommen.
Prinzipiell bietet eine Vollkasko den gesamten Schutz der Teilkasko an, das wären z.B. Schäden durch Hagel, Blitz, Einbruch, Sturm und Diebstahl. Die Vollkasko übernimmt zusätzlich noch Schäden durch Vandalismus, welche durch Dritte verursacht wurde. Auch wenn Unfallschäden vorliegen, wo kein Täter ermittelt werden konnte (z.B. wegen Fahrerflucht) springt eine Vollkasko ein.

Vollkasko nicht nur bei Neufahrzeugen sinnvoll:
Eine Vollkaskoversicherung ist nicht nur bei Neufahrzeugen sinnvoll, auch für Fahranfänger ist sie durchaus sinnvoll. Da sie statistisch gesehen sehr viele Unfälle produzieren, besteht hier ein großes Risiko. Bei einer grob fahrlässigen Handlung kann eine Vollkasko allerdings ihre Leistung verweigern.

Beitrag zur Vollkasko richtet sich nach vielen Komponenten:
Der Beitrag für eine Vollkaskoversicherung richtet sich nach einigen Komponenten. Als erstes spielt die Typenklasse eine große Rolle. Des Weiteren gibt es auch bei einer Vollkasko sogenannte Schadenfreiheitsrabatte, die den Beitrag bis zur Grenze von 30 Prozent reduzieren können. Weitere Fakten sind noch das Alter des Versicherten, die gefahrenen Kilometer im Jahr und die bisherigen Schadensfälle.

Vorteile einer Vollkasko:
Es ist jeden freigestellt, ob er sich für eine Vollkasko entscheidet oder nicht. Wer sich für eine solche zusätzliche Versicherung entscheidet hat folgende Vorteile:
– Die Vollkasko enthält alle Leistungen der Teilkasko
– Mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug (z.B. Vandalismus) werden von der Vollkasko übernommen.
– Selbstverschuldete Unfälle sind mit abgedeckt.
– Auch wenn kein Unfallverursacher ausfindig