Ferrari

Der Automobilhersteller wurde vor allem durch seine Sportwagen, und der Teilnahme in der Formel 1 bekannt. Dort ist die Marke bereits zum Kult geworden, sodass sie in der Königsklasse nicht mehr wegzudenken ist. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1947, wobei dies von „Enzo Ferrari“ der Fall war. Heute gehört Ferrari zu 90% zum Fiat-Konzern, und der Hauptsitz der Sportwagenmarke liegt in Italien (Maranello).

Die Geschichte von Ferrari
Ursprünglich geht die Geschichte des Unternehmens auf das Rennteam „Scuderia Ferrari“ zurück, welches von „Enzo Ferrari“ in den Jahren 1929 bis 1938 geleitet wurde. Bereits damals wurde auch das bekannte Ferrari Logo mit dem aufbäumenden Pferd verwendet, wobei dies als „cavallino rampante“ bezeichnet worden ist. Die damalige Fabrik in Maranello wurde durch einen Bombenangriff im Jahre 1944 zerstört, allerdings baute man sie 2 Jahre später wieder komplett auf. Bis heute hat Ferrari ihren Hauptsitz in Italien behalten, wo sie 1943 hingezogen waren. Der erste „richtige“ Ferrari wurde 1947 gebaut, und hatte die Bezeichnung „Ferrari 125 C Sport“. Er war mit einem 1,5-Liter-V12-Motor ausgestattet, welcher laut Angaben von Ferrari zwischen 54 und 87 kW (72–118 PS) leistete.

Fahrzeugmodelle die von Ferrari produziert wurden
Seit Bestehen der Automarke baute diese natürlich auch mehrere Modelle, welche sich aber zum Beispiel durch die Zylinderanzahl im Motor unterscheiden. Die 6- und 8-Zylinder Fahrzeuge waren dabei unter anderem der Ferrari Dino (1967–1980), Ferrari 328 (1985–1989), Ferrari 360 Modena/Spider (1999–2005) und Ferrari 458 Italia (seit 2009). In der Liste der 12-Zylinder Modelle findet man dagegen den Ferrari 159 (1947), Ferrari 330 (1963–1970), Ferrari 412 (1985–1989) und Ferrari FF (ab 2011). Hierbei fehlen allerdings noch die Supersportwagen des Herstellers, wodurch dieser letztendlich auch bekannt wurde. Dazu gehört allerdings nicht nur der Ferrari F40 (1987–1992) und Ferrari F50 (1996–1997), sondern auch die Fahrzeugtypen Enzo Ferrari (2002–2004) und Ferrari FXX (2005–2006) gehören in diese Kategorie. Der aktuelle Formel 1 Wagen hört auf den Namen „150° Italia“, und bietet einen Hubraum von 2.398 ccm.