Peugeot

Peugeot ist eine Automobilmarke des französischen PSA-Konzerns. Im Mittelpunkt des Generalisten steht ein vielfältiges Kleinwagenangebot mit vier Baureihen und sechs Karosserievarianten. Größere Pkws und leichte Nutzfahrzeuge komplettieren die Produktpalette. Mit Peugeot sollten die Markenwerte Ästhetik, Innovation, Dynamik und sicherer Wert assoziiert werden. PSA will Peugeot von anderen Automobilmarken durch ein ansprechendes Design, umweltschonende Motoren und innovative Dieseltechnologien abgrenzen. Die mit Rußpartikelfiltern ausgestatteten Dieseltriebwerke von Peugeot zählen laut Hersteller zu den umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten ihrer Art. Die effiziente Diesel-Hybridmotorisierung soll bis 2010 zur Serienreife gebracht werden.

Die Unternehmensgeschichte von Peugeot
Der Ursprung der Marke geht auf das Jahr 1812 zurück, als die Brüder Jean-Frederic und Jean-Pierre Peugeot im französischen Montbéliard mit der Herstellung von Stahlfedern für die lokale Uhrenindustrie begannen. Später folgten Kaffeemühlen und Fahrräder. Die Initiative zum Bau eines Autos kam im Jahr 1895 von Armand Peugeot. Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 hat Peugeot über 40 Mio. Fahrzeuge hergestellt. Das seit 1850 verwendete, bis heute vielfach veränderte Löwen-Logo war ursprünglich das Markenzeichen der Produktion von Kaltwalzstahl. Die Zähne des Löwen sollten an die Zähne einer Säge erinnern, der Löwe zudem Härte, Biegsamkeit und Geschwindigkeit einer Säge assoziieren. In der Bundesrepublik Deutschland ist die Marke Peugeot seit dem Jahr 1936 vertreten. Bei Peugeot Deutschland sind heute rund 2000 Mitarbeiter beschäftigt, bundesweit gibt es circa 850 Peugeot Neuwagen-, Service- und Teile-Vertragspartner. Der PSA-Konzern, zu dem auch die Automobilmarke Citroën gehört, ist das größte Privatunternehmen von Frankreich.

Die Automarke Citroën
Citroën ist die drittgrößte französische Automobilmarke. Namensgeber und Gründer André Citroën legte 1927 mit dem Kauf einer ehemaligen Waggonfabrik im Kölner Stadtteil Poll den Grundstein für die Citroën Deutschland AG. Mit ihrer Tochtergesellschaft Citroën Commerce GmbH beschäftigte sie rund 720 Mitarbeiter. Angefangen mit dem Pkw Typ A 10hp, der damals bereits serienmäßig über elektrisches Licht und einen elektrischen Anlasser verfügte, stellt das Unternehmen heute preisgünstige, praktische Gebrauchsfahrzeuge sowie elegante Limousinen her. Citroën ist nicht nur im öffentlichen Nahverkehr präsent. Die Marke ist zudem erfolgreich im internationalen Ralleysport und kann bereits drei Markenweltmeistertitel aus den Jahren 2003, 2004 und 2005 mit dem Xsara WRXC für sich verzeichnen. Das Unternehmenslogo erinnert an Citroëns patentierte Machine, die Verzahnungen in Form von Doppelwinkeln herstellt. Diese findet man seitdem in stilisierter Form in einem roten Quadrat als Hintergrund, auf jeder Motorhaube wieder. Der Slogan „Nichts bewegt Sie wie ein Citroën“ unterstützt das Unternehmen im medialen Auftritt. 1975 fusionierte Citroën im Übrigen mit Peugeot.