Bugatti

Die Automarke gehört in Europa mit Sicherheit zu den legendärsten, da ihre Renn- und Sportwagen zu den besten und edelsten zählen. Insgesamt wurde das Unternehmen Bugatti 2-mal neu gegründet, wobei dies in den Jahren 1987 und 1998 geschehen ist. Das ursprüngliche Gründungsjahr war 1909, wobei der Gründer den Namen Ettore Bugatti hatte. Aktueller Präsident der Automarke ist Wolfgang Dürheimer, und der Hauptsitz liegt in Molsheim, dass man in Frankreich findet.

Die Rennerfolge von Bugatti
Vor allem bei Rennen waren die Fahrzeuge von Bugatti sehr erfolgreich, sodass in wenigen Jahrzenten, bereits mehrere Tausend Siege eingefahren werden konnten. Das Langstreckenrennen „Targa Florio“ wurde von Bugatti sogar 5-mal hintereinander gewonnen werden, wobei dies von 1925 bis 1926 der Fall war. Als erfolgreichster Wagen der gesamten Motorsportgeschichte ist der Bugatti Type 35 zu nennen, denn dieser hat über 2000 Siege geholt, und wurde im Jahre 1924 erbaut. Einer der denkwürdigsten Erfolge von Bugatti war sicherlich der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans, das im Jahrgang 1939 stattgefunden hat.

Sportwagen für die Straße
Man verbindet mit dem Namen Bugatti besonders einen Supersportwagen, denn das Unternehmen gebaut hat. Dieser wird seit 2005 produziert, und gilt als der schnellste straßenzugelassene Seriensportwagen auf der ganzen Welt. Die Rede ist dabei natürlich vom Bugatti Veyron, welcher mit einer unglaublichen PS Zahl von 1001 daherkommt. Umgerechnet sind es 736 kW, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stolzen 407 km/h. Das Leergewicht des Supersportwagens beläuft sich auf 1888 kg, und im 640 kg schweren Motor findet man einen 16-Zylinder vor. Dieser hat zudem eine Doppel-V-Form Anordnung und wiegt ohne Getriebe 530 kg. Der Maximalverbrauch ist durch den starken Motor natürlich nicht gerade niedrig, denn auf 100 km sind es auch 100 Liter. Von 0 auf 100 km/h vergehen gerademal 2,5 Sekunden, wobei zum Abbremsen hochwertige Carbon-Keramik-Bremsscheiben eingebaut wurden. Das Vorgängermodell von diesem war der Bugatti EB 110, welcher von 1991 bis 1995 produziert wurde.