Mercedes Benz

Mercedes Benz ist der älteste Automobilhersteller der Welt und die Kernmarke der Mercedes Benz Cars. Mercedes Benz steht für elegante, innovative Automobile mit einem hohen Anspruch an Qualität, Sicherheit, Design und Komfort. Vor allem im Bereich Sicherheitstechnik steht die Marke für zahlreiche technische Innovationen, die die gesamte Automobilentwicklung geprägt haben. Unter anderem gingen die Knautschzone (1959) ABS (1978), Airbag (1980) und ESP (1995) erstmals in einem Pkw von Mercedes Benz in Serie. Mit der Erfindung des schnelllaufenden Motors und des Automobils legten Gottlieb Daimler und Karl Benz in den 1980er Jahren des 19. Jh. unabhängig voneinander den Grundstein für den motorisierten Individualverkehr. Beide brachten ihre Entwicklungsarbeiten in eigene Unternehmen ein: In Mannheim gründete Benz im Jahr 1883 die Firma Benz und Co., in Cannstatt entstand im November 1890 die Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG).

Die Unternehmensgeschichte von Mercedes Benz
Während sich die Schutzmarke Benz namentlich nicht veränderte, tauchte für die Fabrikate der DMG nach der Jahrhundertwende der neue Markenname Mercedes auf. Mercedes war der Name der Tochter des österreichischen Geschäftsmanns Emil Jelinek, der früh von den Daimler-Wagen überzeugt war und die Fahrzeuge und die Fahrzeuge auch zu Rennveranstaltungen anmeldete. Das Pseudonym Mercedes – ein spanischer Name, der „Gnade“ bedeutet – benutzte er zunächst aber nur als Teamnamen. Im Jahr 1900 ließ Jelinek dann von der DMG einen neuen Motor mit der Bezeichnung Daimler-Mercedes entwickeln. So wurde Mercedes zur Produktbezeichnung und schließlich 1902 als Warenzeichen gesetzlich geschützt. Im Jahr 1926 kam es zur Fusion der Konkurrenten Benz und Cie. und DMG. Alle nach dem Zusammenschluss entwickelten Produkte trugen den neuen Markennamen Mercedes-Benz. Der Stern war bereits seit 1909 das Markenzeichen der Automobile der DMG.

Weitere Informationen zur Marke
Das Logo entstand im Übrigen auf Anregung von Gottlieb Daimlers Söhnen. Sie erinnerten sich daran, dass ihr Vater einst einen Stern als Symbol verwendet hatte, das dieser Stern einmal segensreich über seinem Werk aufgehen werde. Der Dreizackstern sollte auch ein Symbol für Daimlers Bemühen um die universelle Motorisierung „zu Wasser, zu Lande und in der Luft“ sein. Im Laufe der Jahre wurde er um verschieden Zusätze ergänzt, im Jahr 1923 wurde der plastische Dreizackstern im Ring als Warenzeichen eingetragen. 2006 wurden weltweit rund 1,15 Mio. Fahrzeuge der Marke Mercedes Benz abgesetzt. Das Geschäftsfeld Mercedes Benz Cars der Daimler AG, das auch die Marken Smart, Maybach und AMG umfasst, erzielte im Jahr 2006 mit rund 99 000 Beschäftigten einen tatsächlichen Umsatz von 54,6 Mrd. Euro.