Insassenversicherung

Was beinhaltet die Insassenversicherung
Die Insassenunfallversicherung deckt das Risiko der Mitfahrer beim Unfall ab. Versichert sind alle Beifahrer, bzw. Mitfahrer, die sich mit Erlaubnis des Fahrzeughalters im Kraftfahrzeug aufhalten. Der Unterschied zur allgemeinen Unfallversicherung besteht darin, dass hier nur die Personen versichert sind, die Schaden beim rechtmäßigen Gebrauch des Fahrzeuges erleiden. Versichert werden können PKW, LKW, Motorrad, Roller, oder auch Traktoren und Zugmaschinen.

Vor dem Abschluss prüfen, ob die Insassenversicherung notwendig ist
Jeder Fahrzeughalter muss genau prüfen, welche Versicherung für sein Kraftfahrzeug neben der gesetzlich vorgeschriebenen KFZ Haftpflicht noch erforderlich ist. Bei einer Insassenversicherung kann es Überschneidungen mit anderen Versicherungen geben, die auch dieses Risiko ganz, oder teilweise mit abdecken. So deckt zum Beispiel die Privathaftpflicht bei einem verschuldeten Unfall das Risiko ab und die KFZ Haftpflicht beim unverschuldeten Unfall. Eingeschlossen sind auch die Familienangehörigen. Bei Dienstfahrten gibt es die Betriebshaftpflicht, wobei dort oft die Deckungssummen recht niedrig sind.

Sinnvoll ist die Insassenversicherung in jedem Fall, wenn mit dem Fahrzeug regelmäßig und vielleicht auch noch wechselnd fremde Personen mitfahren, wo nicht genau bekannt ist, wie sie selbst abgesichert sind. Hier bietet diese Versicherung Sicherheit und Schutz im Schadensfall. Die Insassenversicherung deckt Krankenhausaufenthalt, Krankheit mit Tagegeld, Invalidität und Tod der berechtigten Insassen ab.

Für den Anschluss der Insassenversicherung gibt es zwei Modelle
Für den Abschluss gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal kann die Versicherungssumme pauschal für das Fahrzeug abgeschlossen werden. Oder jeder Sitzplatz wird einzeln mit einer bestimmten Summe versichert. Die Sitzplatzversicherung ist dann sinnvoll, wenn in der Regel nur bestimmte Sitzplätze belegt werden (z.B. Fahrer und Beifahrer). Bei der Pauschalversicherung teilt sich die Versicherungssumme gleichmäßig auf die Sitzplätze auf.

Wer eine Insassenversicherung für sein Fahrzeug abschließen möchte, sollte prüfen, ob er sie im Paket beim gleichen Versicherer mit abschließt, wo er auch die anderen KFZ Versicherungen hat. Im Paket kann der Beitrag günstiger sein und im Schadensfall gibt es keine Probleme wegen der Verantwortlichkeit. Welche Versicherung ist für welchen Schaden zuständig.