BMW

BMW (Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft bzw. BMW Group) ist ein deutscher Hersteller von Automobilen und Motorrädern mit Sitz in München. Das Unternehmen stellt Produkte für den Premiumbereich her und ist international ausgerichtet.

BMW umfasst insgesamt drei Marken: BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars. Neben der Herstellung von Fahrzeugen bietet BMW auch Finanzdienstleistungen an. Diese umfassen die Finanzierung und das Leasing von Automobilen bzw. Motorrädern, Händlerfinanzierungen, Vermögensmanagement sowie den gesamten Bereich des Flottenmanagement.

Von der Gründung 1916 bis heute
Die Gründung von BMW geht auf das Jahr 1916 zurück und erfolgte ursprünglich als Bayerische Flugzeug-Werke. Ein Jahr später wurde die Bayerischen Motoren Werke GmbH gegründet. Bereits 1918 erfolgte die Umfirmierung zur BMW AG. Während des zweiten Weltkriegs wurde aufgrund von Luftanagriffen das Werk von BMW in München stark beschädigt, jedoch konnte das Unternehmen ab 1945 durch die Genehmigung zur Reparatur von US-Armee-Fahrzeugen schnell wiederaufgebaut werden. Bereits Anfang der Siebziger gründete BMW die BMW Kredit GmbH, deren Nachfolger noch heute Verantwortung für das Finanzierungs-Geschäft zeichnet. Die internationale Ausrichtung des Konzerns wurde durch die Gründung eines Werks in South Carolina, USA, im Jahr 1992 bestätigt. Sechs Jahre später erwarb BMW die Rechte, Fahrzeuge unter der Marke Rolls-Royce herzustellen und zu vertreiben. Heute gehört die BMW Group zu den führenden Premium-Herstellern von Automobilen und Motorrädern.

Multiple Ausrichtung
Der Konzern erweiterte durch den Zukauf der Marke MINI sein Portfolio mit einem Fahrzeug für eine neue Zielgruppe. Die Marke BMW wurde seit der Neuausrichtung um viele Modellreihen erweitert. Das Produktangebot für Automobile beginnt mit der regulären 1er-Serie, welche die kostengünstigste Produktserie aus dem Hause BMW darstellt, und endet mit den Premium-Fahrzeugen der 7er-Serie. Ergänzt wird das Portfolio der BMW Group im Bereich Automobile mit den Sonderreihen M (leistungsstärkere Fahrzeuge), der Reihe X (SUVs) sowie der Z-Reihe. Aus letzterer wird heutzutage als Neuwagen nur noch der Z4, ein Roadster, vertrieben.