Mitsubishi

Im Jahr 1870 hatte Iwasaki Yatarō die Idee, mit drei gemieteten Dampfmaschinen ein Schifffahrtsunternehmen zu gründen. Wenig später, im Jahr 1873 benutzte er den Namen Mitsubishi für seine Firma, was japanisch ist und so viel heißt wie „drei Rauten“, angelehnt an das Logo des Unternehmens. Damals war Mitsubishi noch weit entfernt, was es heute einmal sein soll: eine globale Unternehmensgruppe, die in vielen Bereichen tätig ist, darunter auch die Automobilbranche. Die „Mitsubishi Motors Corporation“ löste sich erst 1970 von dem ursprünglichen Unternehmen und wurde eigenständig, obwohl bereits 1917 die ersten Automobile gebaut wurden.

Die Mitsubishi Motors Corporation ist, mit einem Jahresumsatz 2007 von 2.682,1 Mrd. Yen, der sechst größte Automobilhersteller in Japan. Vorsitzender des Unternehmens mit Sitz in Tokio ist der Japaner Takashi Nishioka. Das Unternehmen hat sich drei Grundsätzen verschrieben, die bereits 1930 aufgestellt wurden. Diese machen auch die Philosophie der Firma aus:

  1. Verantwortung gegenüber der Gesellschaft
  2. Anstand und Gerechtigkeit
  3. Völkerverständigung durch Handel

Technisch gesehen orientiert sich das Unternehmen mehr und mehr Richtung Kleinst-, Klein- und Mittelklassewagen. Aber auch vereinzelt Cabrios, Vans, Geländewagen und Sportwagen werden angeboten. Das neuste Modell ist der Mitsubishi i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) als Nachfolger zum Mitsubishi i. Es ist das erste in Großserie angebotene Elektrofahrzeug auf dem Markt von Mitsubishi und gleichzeitig der Hoffnungsträger des Unternehmens. Der i-MiEV hat mit dem 16-kWh-Akkumulator eine maximale Reichweite von 150 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 130 km/h.

Mit dem Mitsubishi ASX versucht das Unternehmen auch auf dem Geländewagenmarkt wieder Erfolge einzufahren. Mit einem Verbrauch von lediglich 5,5l Super auf 100 km bei einer Leistung von 86 kW (117 PS) ist dieser Geländewagen besonders spritsparend und passt zum Unternehmensprofil. Mitsubishis primäres Ziel beim Bau ihrer Modelle ist die Schonung der Umwelt durch neue Innovationen und Technologien. Und die Zahlen geben Mitsubishi Recht: Im Jahr 2011 konnten sie mit 11.379 Neuzulassungen (Januar bis April) ihren Marktanteil von 0,8% aus dem Vorjahr auf 1,11% steigern.