Bentley

Gründung und Übernahme durch Rolls-Royce
Bentley wurde im Jahre 1919 in Cricklewood von Walter Owen Bentley gegründet. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Produktion von straßentaugliche Rennwagen und lieferten 1921 die ersten selbst entworfenen Fahrzeuge aus. Der frühe Erfolg von Bentley lässt sich dadurch begründen, dass die Fahrzeuge sehr erfolgreich bei den ersten LeMans Rennen waren und zwischen 1927 und 1931 die ersten Plätze bei diesem Rennen belegten. Die Verkaufsstrategie, die man bei Bentley verfolgte lässt, sich so zusammenfassen: Rennen fahren am Sonntag – Verkaufen am Montag. Diese war zwar in den ersten Jahren sehr erfolgreich, doch durch verschiedene Faktoren, griff diese Verkaufsstrategie zum Anfang der 30iger Jahre nicht mehr. Bentley konnte die Verluste auch nicht mehr durch einen Umstieg von den Rennfahrzeugen zu den Reiselimousinen auffangen, sodass man 1931 Konkurs anmelden musste.

Während einer Sitzung des Konkursgerichts, bei dem die Übernahme durch den Flugzeugmotorenhersteller Naper & Son besiegelt werden sollte, kam überraschend ein höheres Angebot durch einen bislang unbekannten Trust. Der Trust erhielt den Zuschlag und es stellte sich wenige Tage später heraus, dass dieser im Auftrag von Rolls-Royce gehandelt hatte. Diese waren bis zu diesem Zeitpunkt bekannt für luxuriöse Reiselimousinen und erweiterten durch die Übernahme von Bentley die Produktion auch auf sportliche Fahrzeuge. Dies zeigte sich vor allem in den folgenden Jahren, in denen baugleiche Modelle von Rolls-Royce als Reiselimousinen und mit einer anderen Motorisierung durch Bentley vertrieben wurden.

Übernahme durch Volkswagen
Nachdem Rolls-Royce in den 1970iger Jahren selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und auch eine Übernahme durch Vickers keinen langfristigen Erfolg zeigte, standen Rolls-Royce und Bentley, zum Ende der 1990iger Jahre zum Verkauf. VW und BMW überboten sich gegenseitig, bis der Zuschlag an BMW ging. Allerdings hatte man in Wolfsburg übersehen, das bei der Übernahme die Markenrechte für Rolls-Royce nicht mit inbegriffen war. Diese sicherte sich wiederum BMW während VW die Rechte am Kühlergrill und der Kühlerfigur von Rolls-Royce besaß. Man einigte sich dann dahin gehend, dass Volkswagen Bentley behielt und die Rechte an dem Kühlergrill und der Kühlerfigur an BMW abtrat. Somit gilt Bentley seit 2002 wieder als eigenständige Unternehmen innerhalb der Volkswagengruppe.