Chevrolet

Die internationale Einzelmarke Chevrolet steht für zuverlässige und langlebige Mittelklasse-Automobile in modernem Design. Zur Kernzielgruppe zählen familienorientierte, preisbewusste Abnehmer aller Altersklassen. Im Jahr 1911 gründete der schweizerische Rennfahrer Louis Chevrolet mit General-Motors-Gründer William C. Durant in Detroit in den Vereinigten Staaten von Amerika die Chevrolet Motor Car Company. Louis Chevrolet wollte teure Autos. Im Gegensatz dazu setzte William Durant auf eine möglichst billige Herstellung der Autos. Nach gescheiterten Einigungsversuchen verkaufte Louis Chevrolet im Jahr 1913 seine Anteile an Durant, was zu einer Zusammenlegung von Chevrolet mit General Motors führte. Chevrolet blieb trotz des Ausscheidens eine der beiden Gründer Titel des Firmennamens und Markenbezeichnung.

Daten und Fakten
Heute werden unter der Marke Chevrolet in über 70 Ländern rund 4 Mio. Autos jährlich verkauft. Im Jahr 2006 erweiterte sich die Produktfamilie um die Modelle Avea, Captiva und Epica (Kleinwagen, SUV, Großraumlimousine). Noch in der Planungsphase befindet sich ein vollwertiges Elektrofahrzeug (Chevrolet Volt). Das blaugrundige Markenloge zeigt über dem Namenszug in der Schriftart Klavika CH ein goldenes Symbol, das häufig mit einer Fliege (Halsbinde) gekennzeichnet. In der Bundesrepublik Deutschland befindet sich die Marke im Aufbau und verfügt nach Herstellerangaben derzeit über einen Marktanteil von 0,8 %. Chevrolet gehört dem US-Konzern Chevrolet General Motors, der über ein weltweites Niederlassungs- und Händlernetz verfügt (eigene und Mehrmarken-Händler).

Schon gewusst?
Im hessischen Rüsselsheim ist die Marke durch das Headquarter Chevrolet Deutschland GmbH vertreten. Neben Chevrolet ist GM in Deutschland unter anderem mit den Marken Opel, Saab, Hummer, Cadillac und Corvette präsent. Insgesamt beschäftigt GM deutschlandweit 27 226 Mitarbeiter, für Chevrolet Deutschland arbeiten 70 Beschäftigte. Der aktuelle Slogan für Chevrolet lautet: „Chevrolet. Mein großes Plus“, in den USA „Chevy. An American Revolution.“ Die Entstehungsgeschichte des Markenlogos ist legendenumwoben. Angeblich soll das Motiv eine abstrakte Darstellung einer Halsbinde darstellen, was den Spitznamen des Logos „The Chevy Bowtie“, erklären würde.