Honda

Die Marke Honda steht für motorbetriebene Produkte aus den Bereichen Automobil, Motorrad, All-Terrain-Vehicle, Gartengeräte, Stromerzeugung und Wasserpumpen sowie Bootsmotoren. Verkaufsstärkstes Modell der Automobilsparte ist der Honda Civic, der im Jahr 1972 erstmals vorgestellt und im Jahr 2006 in der achten Generation ausgeliefert wurde. 2006 präsentierte Honda den HondaJet, ein Flugzeug für sechs bis sieben Passagiere. Weitere Produktinnovationen waren die Vierrad-Lenkung im Jahr 1988 oder der kombinierte Elektrobenzinmotor des Civic IMA, zahlreiche Motorradmodelle (darunter Klassiker wie die Honda CB 750 Four oder die Golden Wing) sowie im Jahr 2003 der fortschrittliche humanoide Roboter ASIMO. Der Name der Marke geht auf den Unternehmensgründer Soichiro Honda zurück, der die Honda Motor Co. Ltd. im Jahr 1948 gründete. Begonnen hatte er mit der Konstruktion von Motorrädern. Seine Karriere als Rennfahrer gab er infolge eines Unfalls auf.

Logo und wirtschaftliche Daten
Das Markenlogo zeigt ein eingerahmtes „H“ und darunter den ausgeschriebenen Markennamen in den roten Versalien einer Serifenschrift. Der Markenslogan lautet: „The Power of Dreams“ (dt.: „Die Macht der Träume“). Die Bekanntheit der Marke ist eng mit dem Engagement Hondas im Motorsport verbunden. Dazu gehörte ein eigenes Formel-1-Team. Im Jahr 1988 wurde Honda zum Motoren-Partner von McLaren. In den Jahren von 1988 bis 1991 gewann Honda ununterbrochen die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaften. Darüber hinaus nimmt Honda mit eigenen Teams an Motorradrennen unterschiedlicher Klassen teil. Im Jahr 1961 wurde die Honda Trading Company in der Freien und Hansestadt Hamburg als erste Niederlassung eines japanischen Fahrzeugherstellers in Europa gegründet. Muttergesellschaft ist im Übrigen die Honda Motor Co. Ltd. mit Sitz in Japans Hauptstadt Tokio.

Wer einen Honda fährt, kommt im Straßenverkehr sicher gut klar. Das Auto wirkt nicht angeberisch und garantiert Fahrspaß. Die Marke setzt auch auf Umweltschutz und versucht den Auspuff zu reduzieren. Wer sich selbst wie ein Rennfahrer fühlen möchte, setzt auf Honda.