Audi

Gründer von Audi ist der ehemalige Kraftfahrzeughersteller August Horch. Audi wurde am 25. April 1910 als Audi Automobilwerke GmbH eingetragen, heute gehört die Automarke zu dem VW-Konzern. Der Name „Audi“ ist der Imperativ von audire, was auf Deutsch soviel bedeutet wie „hören“ oder „zuhören“.
Audi ist dafür bekannt, zahlreiche technische Neuerungen eingeführt und entwickelt zu haben, wie zum Beispiel der Spurstabilisierende Lenkrollradius, der erste Motor mit mechanischer Benzineinspritzung oder der Fünfzylinder-Ottomotor. Des Weiteren war Audi der 2. Hersteller von vollverzinkten Karosserien, die in Serienproduktion hergestellt wurden. Auch der Werbeslogan „Vorsprung durch Technik“ baut darauf auf und soll die umfangreiche Palette an Motoren und Antriebskonzepten hervorheben.

Typisch für Audi seit 2004 ist der Singleframe Kühlergrill, denn dieser soll ein dominantes und „gefährliches“ Aussehen bewirken. Anders als vor dem Jahr 2004, wird der Kühlergrill hier nicht mehr durch die Stoßstange geteilt, sondern bleibt im Ganzen erhalten.

Modelle von Audi
Audi teilt sich in verschiedene Klassen auf, bei der folgenden Aufzählung sind jeweils zwei Modelle der jeweiligen Klasse aufgezählt, nämlich: Kleinwagen; Audi A1 und Audi A2, Kompaktklassen; Audi A3, Mittelklassen; Audi 80 und Audi 60, Obere Mittelklasse; Audi A6 und Audi 100, Oberklasse; Audi A8 und Audi A7, Cabriolets; Audi A3 Cabriolet und Audi A4 Cabriolet, Coupés; Audi TT und Audi A5, Sportwagen; Audi Sport Quattro und Audi R8, Sportlimousinen; Audi S6 und Audi RS4, Sportkombis Audi RS2 und Audi RS4, Sportcoupés; Audi TTS und Audi RS5 und SUV´s; Audi Q7 und Audi Q5.

Das „Markenzeichen“
Das Audikennzeichen sind die Vier ineinander verschlungenen Ringe. Diese stehen für 4 unabhängige Kraftfahrzeughersteller von 1932, dazu gehörten: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Jeder Ring stand für einen dieser Hersteller.

Vertretung im Motorsport
Auch in der Motorsportbranche ist Audi vertreten und zwar sehr erfolgreich. Bis 1984 war Audi ganz klar führend im Motorsport, durch seine innovative Technik, danach schlossen sich weitere Automobilhersteller der neueren Technik an. Aber auch heute noch ist Audi eins der führenden Unternehmen in der Motorsportbranche.