Haftpflichtversicherung

Für Kraftfahrzeuge ist eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Durch ihr werden Schadenersatzansprüche bedient, die an Personen entstanden sind. Eine Kfz Haftpflicht zahlt nur für Schäden die man anderen zufügt. Sie dient dabei zur Absicherung der eigenen Zukunft, falls man ein schuldhaftes Verhalten im Straßenverkehr begangen hat. Da verursachte Schäden schnell Existenzbedrohend werden können, wurde die Haftpflicht per Gesetzt eingeführt.
Jeder Fahrzeughalter muss daher eine Haftpflicht vorweisen können. Bei der Zulassungsstelle wird diese Deckung durch eine sogenannte evB-Nummer bestätigt.

Vorteile einer Haftpflicht:
– Die Haftpflicht übernimmt Kosten bei berechtigten Schadenersatzansprüchen.
– Versichert sind dabei alle Schäden die durch das Fahrzeug entstanden wurden (Personen, Vermögens- und Sachschäden).
– Der Versicherungsschutz verteilt sich auf den Kfz Halter, Versicherungsnehmer, Fahrer und Eigentümer.

Besonderheiten:
Bei einem Verschulden ist zwar nur der Fahrer Verpflichtet Schadenersatz zu leisten, doch per Gesetz wird auch der Halter des Fahrzeugs mit in die Haftpflicht aufgenommen. Dadurch braucht sich der Fahrer weniger Gedanken zu machen als der Halter. Für einen ausreichenden Versicherungsschutz ist daher der KFZ Halter zuständig. Auch für die fristgerechte Bezahlung der Versicherungsbeiträge übernimmt er die Verantwortung.

Deckungssummen:
Im Gesetz ist zudem geregelt, wie hoch die Mindestabdeckung einer Haftpflicht sein muss. Bei einem Schaden ergeben sich daraus folgende Werte:
– Bei Personenschäden 7,5 Mio. Euro
– Bei Vermögensschäden 50.000 Euro
– Bei Sachschäden 1 Mio. Euro

Auch die günstigste Haftpflichtversicherung muss die jeweiligen Deckungssummen erfüllen. Werden die Mindestabdeckungen bei einem Schaden allerdings überschritten, muss der Verursacher die Kosten selber tragen. Viele Versicherungen bieten daher erweiterte Policen mit einer höheren Deckung an.

Preise vergleichen:
Beim Abschluss einer Haftpflichtversicherung sollte man vorher genau die Preise vergleichen. Denn die Versicherung ist nicht verpflichtet dem Kunden einen guten Preis anzubieten. Denn mit gezielt hohen Preisen, lassen sich unliebsame Kunden abschrecken.
Im Internet gibt es eine sehr gute Möglichkeit Preise zu vergleichen, sogenannte Vergleichsportale bieten einem die Möglichkeit sich die günstigste Versicherung heraus zu suchen. Dies geht in der Regel recht schnell und ist zudem kostenlos.