Chiptuning

Oftmals sind Menschen mit der Motorleistung ihren Fahrzeuges nicht zufrieden. Eine Möglichkeit, die Motorleistung deutlich zu steigern, ist das Chiptuning.

Was ist Chiptuning?
Unter „Chiptuning“ versteht man die Steigerung der Motorleistung durch Änderung der Parameter der elektrischen Motorsteuerung. Heute übernimmt das Motormanagement ein Steuergerät bzw. ECU. Dieses erfasst alle Parameter, z.B. Einspritzmenge, Ladedruck, Lamdarregelung, Drehzahlregelung und Temperatur. Damit sich alle Parameter in einem vorgeschriebenen Rahmen bewegen, wird vom Hersteller eine Software für das Steuergerät entwickelt und installiert. Allerdings gehen die Hersteller dabei von allen möglichen Fahrzuständen aus, also von Höhenunterschieden, minderwertigem Kraftstoff, länderspezifischen Abgaswerten usw. In all diesen Situationen müssen sich die Parameter im vorgeschriebenen Rahmen bewegen. Aus diesem Grund entwickeln die Hersteller eine Kompromisslösung. Außerdem sind bei Großserienmotoren die Fertigungstoleranzen sehr groß, wodurch ungewollte Leistungsschwankungen entstehen können. Auch aus diesem Grund entwickeln die Hersteller eine Software, um diese Toleranzen auszugleichen. Allerdings wird hierdurch nicht für jedes Modell das beste Motormanagement geschaffen, sondern nur die beste Durchschnittslösung. Chip-Tuner können allerdings in die Software eingreifen und sie individuell, je nach Fahrzeug, modifizieren und somit die Leistung des Motors steigern.

Welche Methoden gibt es?
Eine Möglichkeit des Chiptunings bietet eine Tuningbox, welche oft bei Dieselmotoren verwendet wird. Die Leistung von Dieselmotoren lässt sich sehr leicht erhöhen, indem man die Einspritzmenge erhöht, denn beim normalen Motorsetup ist selbst bei Volllast noch Luftüberschuss in den Brennräumen, welcher mit zusätzlichem Kraftstoff verbrannt werden kann. Allerdings verschlechtern sich dadurch die Abgaswerte, welche meistens jedoch noch innerhalb der Toleranzen liegen. Da die Einspritzmenge gesteigert wird, muss zwangsweise auch die Einspritzdauer erhöht werden. Dies wird durch die Tuningbox, einem Zusatzsteuergerät, ermöglicht. Alle anderen Parameter bleiben in der Werkseinstellung. Allerdings kann es passieren, dass der Großteil der zusätzlich eingespritzten Kraftstoffmenge erst am Ende des Einspritzvorgangs in die Brennräume gelangt, wodurch der Motor „zu fett läuft“, was sich wiederum negativ auf die Leistung auswirken kann.

Eine weitere Möglichkeit ist die Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung. Hierbei wird häufig eine individuelle Abstimmung von Ladedruck und Einspritzmenge vorgenommen. Um dies zu erreichen, wird die komplette Software neu programmiert. Dadurch kann man die Leistungssteigerung der jeweiligen Drehzahl modellieren und anpassen. Außerdem wird der Einspritzbeginn so gelegt, dass eine optimale Verbrennung möglich ist.

Was sind die Vorteile?
Wenn es möglich ist, wird das Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle programmiert, wodurch man das Steuergerät nicht öffnen muss. Daher sind keine Lötarbeiten von Nöten und das Risiko, das Steuergerät zu beschädigen, ist sehr gering. Außerdem kann das Steuergerät jederzeit wieder in den Werkszustand zurückversetzt werden.

Was kosten die beiden Möglichkeiten?
Die Preise für eine Tuningbox beginnen bei etwa 120 Euro, können aber bis 1000 Euro reichen, je nach Fahrzeugmodell und Niveau der Leistungssteigerung.
Softwareoptimierung ist deutlich teurer. Hier beginnen die Preise bei etwa 800 Euro.