Dodge

Dodge, eine amerikanische Automarke, ist eine Tochtergesellschaft der Chrysler Group LLC.
Die Firma wurde 1914 von den Brüdern John Francois Dodge und Horace Elgin Doge gegründet und hat heute ihren Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan.

Die Anfänge
1895 erhielten die Gebrüder ihr erstes Patent auf ein Bauteil eines Fahrrades und sie brachten das erste Fahrzeug mit dem Namen Dodge auf den Markt, ein E&D-Produkt, benannt nach ihrer früheren kanadischen Firma Evans and Dodge. Im Jahre 1901 verlegten sie den Standort ihrer Gebrüder Dodge Fahrrad- und Maschinenfabrik nach Detroit. Sie hatten sich inzwischen als exzellente Mechaniker bewiesen und ihre Bekanntheit in der Branche stieg rasant an. Von ihrer anfänglichen Spezialisierung auf den Fahrradbau wichen sie nach und nach ab, da ihre entwickelten Bauteile für die, noch in den Kinderschuhen steckende, Automobilbranche unerlässlich waren.

Zusammenarbeit mit Henry Ford
Im Jahre 1902 machten die Gebrüder Dodge zum erstem mal mit dem Unternehmer Henry Ford Bekanntschaft. Dieser konnte die beiden mit seinen visionären Zielen sofort beeindrucken und sie stiegen in die Finanzierung seiner Automobilfabrik, der Ford Motor Company, ein. Auch an der Produktion seines ersten Autos dem Ford A Runabout, waren die Dodge Brüder maßgeblich beteiligt. Darauf folgte eine elf Jahre andauernde Zusammenarbeit, die beiden Unternehmen großen Erfolg einbrachte.

Unabhängige Dodge Produktionen
1914 wurde die Kooperation mit Ford beendet und die Gebrüder begannen mit der eigenständigen Automobilproduktion. Ihre ersten Wagen glichen stark den frühen Ford-Produktionen, allen voran dem Ford T, sie wurden aber sowohl in der Ausstattung als auch in der Leistung verbessert. Es stellte sich schnell ein kommerzieller Erfolg ein. Dodge wurde dann 1925 von der Dilion and Read Company für fast 150 Millionen US-Dollar aufgekauft und 3 Jahre später an Chrysler weiterverkauft.

Dodge heute
Bis heute steht der Name Dodge auf dem Automobilmarkt für ausgezeichnete Qualität. Sowohl die Mittelklassewagen, wie der Dodge Spirit oder der Dodge Avenger, konnten überzeugen, aber vor allem die Sportwagen Challenger und Charger erreichten große Beliebtheit. Auch in der Pick-Up-Scene spielt Dodge ganz vorne mit, welche aber seit 2010 von RAM vertrieben werden, einer Tochtergesellschaft von Chrysler, die das Pendant zu Dodge auf dem Gebiet der Nutzfahrzeuge darstellt.