Ersatzteile im Internet – Preisvorteil oder am falschen Ende gespart

Wer kennt das nicht, der Urlaub steht vor der Tür und das geliebte Fahrzeug versagt wegen des Defektes eines kleinen Teils den Dienst. Nun ist guter Rat teuer. Vorausgesetzt man […]

Wer kennt das nicht, der Urlaub steht vor der Tür und das geliebte Fahrzeug versagt wegen des Defektes eines kleinen Teils den Dienst. Nun ist guter Rat teuer. Vorausgesetzt man kann und möchte den Defekt selbst beheben, geht es auf die Suche nach dem entsprechenden Ersatzteil. Plattformen die entsprechende Kfz- Ersatzteile anbieten gibt es inzwischen wie den sprichwörtlichen „Sand am Meer“, um beim Thema Urlaub zu bleiben. Aber wie erkenne ich zunächst die seriöse Ersatzteile- Plattform und im weiteren Schritt das Qualitätsmanagement- Ersatzteil?

Die verschiedenen Plattformen

Sucht man mittels der verschiedenen Suchmaschinen nach dem Thema Ersatzteile, so erhält man zahlreiche Treffer. Zunächst kann die Größe der Auswahl irritierend sein, aber letztlich ist es wie mit vielen anderen Plattformen für Waren oder Dienstleistungen auch. Durch die Werbung sind die Großen Plattformen ohnehin bekannt und in der Regel auch vertrauenswürdig. So zählen KfzTeile24 de, Autoteiledirekt de, PKWTeile de und KFZparts24 de zu den größeren Anbietern auf dem Markt. Jeder hat dabei seinen Schwerpunktbereich für spezielle Angebote.

Die Qualität der Ersatzteile

Zunächst kann man sicher nichts verkehrt machen, wenn man Kfz- Teile von Markenherstellern bestellt und verbaut. In der Regel sind diese zwar etwas teurer im Einkauf, dafür kann man sich aber bezüglich der Qualitätsanforderungen sehr sicher sein und muss nicht befürchten, bereits nach wenigen Wochen oder Monaten schon wieder das gleiche Ersatzteil kaufen zu müssen.
Schnäppchen werden meisten als „no name“ Teile angeboten. Diese müssen nicht zwangsläufig von minderer Qualität sein. Aber, je sicherheitsrelevanter ein Kfz- Teil ist, desto höher sind auch die Anforderungen an den Qualitätsstandard des betreffenden Ersatzteils. Während im Bereich der Bremsanlage, jeder Qualitätsmangel unentschuldbar ist, deshalb sollten hier auch ausschließlich Teile von Markenherstellern verbaut werden, sind, beispielsweise bei einer Zierleiste oder einer Fensterdichtung etwaige Qualitätsmängel ärgerlich, aber nicht in dem Maße sicherheitsrelevant wie bei der zuvor benannten Bremsanlage.

Fazit

Mit der Eigeninitiative bei der Ersatzteilbeschaffung lässt sich sicherlich eine Menge Geld sparen, wer jedoch gar keine Ahnung hat und sich in diesem Bereich nicht auskennt, dem sei die Fachwerkstatt seines Vertrauens empfohlen, denn dann wird jeder Selbstversuch der Ersatzteilbeschaffung ein Risiko darstellen.

Schlagwörter: , ,