Wie schone ich die Verschleißteile am Auto

An jedem Auto gibt es die verschiedensten Verschleißteile. Bei vielen Teilen besteht die Chance die Haltbarkeit deutlich zu verlängern. Die bekanntesten Verschleißteile an einem Auto sind wohl Bremsen, Kupplung und […]

An jedem Auto gibt es die verschiedensten Verschleißteile. Bei vielen Teilen besteht die Chance die Haltbarkeit deutlich zu verlängern.
Die bekanntesten Verschleißteile an einem Auto sind wohl Bremsen, Kupplung und die Reifen. Des Weiteren gehören aber ebenso Stoßdämpfer, Antriebswellen und diverse Gelenke und Aufhängungen des Fahrwerkes dazu.

Die Kupplung
Wer in der Lage ist mit einer Kupplung schonend umzugehen kann mehrere tausend Kilometer Freude an dem Bauteil haben. Allerdings sollte hier auf die richtige Handhabung der Kupplung geachtet werden.
Wer mit schleifender Kupplung und viel Gas sein Fahrzeug in Bewegung setzt, beim Gangwechsel lange auf der Kupplung verbleibt, diese erst beim Gas geben kommenlässt, verschwendet unnötig Material auf dem Bauteil.
Der größte Fehler vieler Autofahrer ist das stehen lassen des Fußes auf dem Kupplungspedal während der Fahrt. Schon alleine die Last des Fußes auf dem Pedal bewirkt ein unmerkliches Abheben der Kupplungsscheibe und dadurch ein leichtes Rutschen und verschleißen der Kupplung.
Wer sich und seinen Geldbeutel vor der teuren Reparatur der Kupplung schonen möchte, sollte möglichst immer den Fuß von der Kupplung nehmen, wenn diese nicht benötigt wird.

Die Bremsen
Bekanntestes und für die Sicherheit am wichtigsten sind die Bremsen und deren Beläge. Je nach Fahrzeug und Einsatz des Autos können die Bremsen mehr oder weniger verschlissen werden. Ein Auto, welches nur in der Stadt unterwegs ist, muss öfter zum Bremsenservice, als ein Fahrzeug das meistens auf Autobahnen und Überland zum Einsatz kommt.
Auch bei Stadtfahrten kann man die Bremsen schonen und somit die Intervalle der Wartung für das Bauteil erhöhen. Wer vorausschauend im Verkehr unterwegs ist und bewusst sein Fahrzeug durch andere Mittel verlangsamt, kann enorm sparen. Gerade bei der Anfahrt auf eine rote Ampel kann man sich entsprechend verhalten. Nicht einfach das Fahrzeug auf die rote Ampel zurollen lassen und dann die Bremse bis zum Stillstand treten. Sondern sobald die rote Ampel erkannt ist bereits vom Gas gehen und einen oder sogar zwei Gänge herunterschalten. So verringert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit alleine durch sein Gewicht und die erhöhte Drehzahl des Motors. Die erhöhte Drehzahl des Motors ist für jenen weder schädlich noch verbraucht das Fahrzeug mehr Treibstoff. Denn es wird ja keine Leistung vom Motor abverlangt. Er erschwert nur den Antriebsrädern das drehen und diese Tatsache führt zu einer Verringerung der Geschwindigkeit.
Wer sich einmal an eine solche Fahrweise gewöhnt hat, die Strecke kennt, kann sogar komplett auf das Bremsen verzichten und noch rollend die nächste Grünphase erreichen und muss sein Fahrzeug einfach nur beschleunigen.
Selbstverständlich klappt das nicht immer. Aber oftmals doch.

Die Reifen
Bei der Bereifung des Fahrzeuges kann auch enorm viel Verschleiß vermieden werden. Wer nicht mit Vollgas und durchdrehenden Reifen anfährt oder mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven fährt, hat lange Freude an seinen Reifen.