Die fünf größten Autohersteller der Welt

Die folgende Top-5 Liste bezieht sich auf Anzahl der produzierten und verkauften Autos, nicht auf die Höhe des finanziellen Umsatzes der jeweiligen Unternehmen. Die Zahlen beruhen auf Daten aus dem […]

Die folgende Top-5 Liste bezieht sich auf Anzahl der produzierten und verkauften Autos, nicht auf die Höhe des finanziellen Umsatzes der jeweiligen Unternehmen. Die Zahlen beruhen auf Daten aus dem Jahr 2010.

Platz 5 – Ford
Die amerikanische Firma „Ford Motor Company“ schafft es mit etwa fünf Millionen Autos auf Platz fünf des Rankings. Die Firma wurde von Henry Ford, dem legendären Erfinder des Fließbandes im Jahre 1903 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens findet sich in Dearborn, Michigan.

Platz 4 – Hyundai
Platz vier belegt das Unternehmen „Hyundai Kia Automotive Group“. Fast 5,8 Millionen Autos verkauften die Südkoreaner im Jahre 2010. Die Firma entstand 1998, als Hyundai die Mehrheit der Aktien von Kia übernahm.

Platz 3 – Volkswagen
Der größte deutsche Autobauer Volkswagen belegt im internationalen Ranking den dritten Platz. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der „VW-Stadt“ Wolfsburg. Zu dem Volkswagenkonzern gehören eine ganze Reihe bekannter Marken: Neben VW auch Seat, Audi, Skoda und viele andere. Durch dieses breite Angebot konnte das Unternehmen im letzten Jahr über 7,3 Millionen Autos weltweit verkaufen. Porsche ist ein Großaktionär von VW. Weiterhin besitzt das Land Niedersachsen einen Anteil von Aktien, daher sitzt der Ministerpräsident auch im Aufsichtsrat von VW. Durch seine starke Präsens in China ist VW auf dem Wachstumsmarkt schlechthin gut aufgestellt.

Platz 2 – GM
„General Motors“ ist der größte Autobauer auf dem nordamerikanischen Kontinent und liegt weltweit mit 8,5 Millionen verkauften Autos auf Platz 2. Im Laufe der Weltwirtschaftskrise wurde der Konzern 2009, nach seiner Insolvenz, verstaatlicht. 2010 kehrte das Unternehmen wieder an die Börse zurück. Es behielt auch seine europäische Tochtermarke Opel. Opel werden auch an deutschen Standorten produziert.

Platz 1 – Toyota
Knapp vor GM rangiert mit 8,6 Millionen verkauften Autos das japanische Unternehmen Toyota. Der Konzern führt im Bereich moderner Antriebstechniken, wie etwa der Hybrid-Technologie. Das Unternehmen ist aber aufgrund der Wirtschaftskrise und des Erdbebens in Japan geschwächt.